Startseite » Digitales » TheChurchProject, TCP

TheChurchProject, TCP

„Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben“ (Mt 5,14). Dieser Satz hat uns Jugendliche der ev. Kirchengemeinde Krefeld-Süd inspiriert. Viele Menschen haben eine andere Sicht von Kirche, als wir sie erleben. Was uns bewegt, unsere Lebenswelt, holen wir in unsere Gemeinde und können so etwas bewegen. Deshalb haben wir einen eigenen YouTube-Kanal gegründet und füllen ihn mit vielen verschiedenen Ideen und Talenten. Wir hoffen, dass die Zuschauer dadurch ihre Sicht auf Kirche ändern.

Unter dem Motto „Kirche der Zukunft“ ist in unserer Kirchengemeinde Krefeld-Süd ein Projekt entstanden, das am 09.12.2016 mit einer großen Release-Party gestartet ist. Wir, das sind etwa 25 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren, betreiben seitdem unter Anleitung unserer Jugendleiterin einen eigenen YouTube-Kanal. In verschiedenen Projektgruppen entwickeln wir Ideen, planen Drehbücher, verwalten unseren Kanal, entwerfen unser Layout und verwalten soziale Medien wie z.B. Instagram und Facebook, um die Öffentlichkeit noch mehr und stetig auf uns aufmerksam zu machen. Damit möchten wir gerne unserer Stadt zeigen, dass Kirche innovativ ist und viel mehr kann. Denn es ist uns wichtig, dass auch wir Jugendliche unsere Lebenswelt zeigen und uns kreativ ausdrücken können. So begleitet uns die Idee aus der Bergpredigt „Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben“. Im PoetrySlam, den wir im Januar online gestellt haben, heißt es: „Kirche ist meine Heimat“ und „Ein Zufluchtsort für alle“. Einmal im Monat wollen wir neue Videos hochladen, um den Menschen zu zeigen, wie lustig aber auch vielfältig unsere „Kirche der Zukunft“ ist. TCP stärkt unsere Gemeinschaft und lässt uns von Perspektivwechseln in Krefeld träumen. Und so laden wir auch Sie ein, Teil unseres Perspektivwechsels zu werden, indem Sie auf YouTube gehen und unter „TheChurchProject, TCP“ unsere Videos anschauen und unseren Kanal abonnieren!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.