Startseite » Gemeindeleben » Musik und Chor

Melden Sie sich bei unserer Kirchenmusikerin:

Anke Tebbe-Taenzler
Telefon: 02151 – 928 15 98

Musik und Chor

Kirchenmusik in der Markuskirche

Markusensemble und Instrumentalkreis

In den 1980er Jahren wurde der Markus-Chor von Wolfram Krüger gegründet und viele Jahre geleitet.

Heute trifft sich das Markus-Ensemble unter der Leitung von Anke Tebbe-Taenzler immer donnerstags ab 20.00 Uhr und singt alte und neue geistliche Lieder, die in besonderen Gottesdiensten zu Gehör gebracht werden.

Instrumentalkreis

Manch einer von Ihnen hat uns sicherlich schon in Gottesdiensten oder anderen Veranstaltungen gehört. Wir, das sind mittlerweile 12 Laien-Musiker, treffen uns alle 14 Tage freitags um 19.30 Uhr im Gemeinderaum der Markuskirche und musizieren unter Anleitung von Anke Tebbe-Taenzler auf Querflöten, Blockflöten (von Sopran- bis Bass), Geigen und Gambe.

Ein ganz besonderer Anblick im Gemeinderaum: Flöten und Geigen werden hervorgeholt, mitgebrachte Notenständer aufgeklappt, die Noten verglichen und sortiert. Dann werden die Stimmgeräte eingeschaltet und erst einmal ein a von allen angestimmt. Seit dem ersten Treffen hat sich schon ein beachtliches Repertoire angesammelt: Wir spielen klassische Werke, z.B. aus Händels Feuerwerksmusik, oder italienische Pastoralen und barocke Tänze, aber auch Unterhaltungsmusik, wie den „Entertainer“ und „Rock around the clock“. Die beiden letztgenannten Werke wurden dann auch erfolgreich am Ehrenamtler-Sommerfest der Öffentlichkeit vorgestellt. Da ist der Sound zwar etwas ungewohnt, aber es macht Spielern und Zuhörern großen Spaß!

Manch einer hat nach längerer Pause sein Instrument jetzt wieder reaktiviert und muss erst in das Spiel hineinfinden, was durchaus eine Herausforderung sein kann. Aber: Unser Ehrgeiz ist groß! Und wir alle merken: Proben lohnt sich, durch die gemeinsame Arbeit an den Werken verbessern wir uns. Und die Gemeinschaft ist richtig schön! Wir spüren: Hier in unserer Kirche erleben wir Gemeinde!

Wenn auch Sie Lust haben, mitzuspielen, melden Sie sich! Mitspieler (Streichinstrumente, Blasinstrumente) sind herzlich willkommen!