Startseite » Über uns » Gemeindeverband

Gemeindeverband

Mitarbeiter Markuskirche

Evangelischer Gemeindeverband Krefeld

Der Evangelische Gemeindeverband Krefeld (www.gemeindeverband-krefeld.de) ist ein Zusammenschluss von sieben Kirchengemeinden in der Stadt Krefeld (ohne Hüls und Uerdingen) mit insgesamt 13 Pfarrstellen im Gemeindedienst und sieben Pfarrstellen im Schuldienst.

Ca. 38.900 evangelische Gemeindemitglieder bilden die Grundlage der Gemeinden.

Der Ev. Gemeindeverband betreibt die Evangelische Kinder- und Familienhilfe Bruckhausen, die Familienbildungsstätte „Haus der Familie“, das „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ als Jugendhaus und die Jugendwerkstatt Fichtenhain.

Der Ev. Gemeindeverband ist Träger von sechs Kindertagesstätten in der Stadt Krefeld, so auch der beiden Kindergärten in unserer Gemeinde: Kindertagesstätte Arche Noah in der Märklinstraße und Kindertagesstätte/Familienzentrum Kölner Straße an der Markuskirche.

Der Ev. Gemeindeverband ist Hauptgesellschafter der Evangelischen Altenhilfe der Diakonie in Krefeld gGmbH, die inzwischen einen eigenen Internetauftritt hat: http://www.evangelische-altenhilfe-krefeld.de/. Dort können Sie Informationen über die Einrichtungen (Altenheime, Diakoniestation, Altenwohnungen und eine Ausbildungsstätte für Altenpflegerinnen und Altenpfleger) erhalten.

Zwischen den Kirchengemeinden Krefeld-Süd und Oppum gibt es seit vielen Jahren eine gute und erprobte Kooperation, die sich in gegenseitigen Vertretungen im Bereich Gottesdienste und Beerdigungen bewährt hat. Darüber hinaus gibt es viele Kontakte zwischen beiden Gemeinden, die sich langsam aber stetig erweitern.