Startseite » Kinder und Jugend » Schutzkonzept

der Ev. Kirchengemeinde Krefeld-Süd
gegen sexuelle Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt
an Kindern und Jugendlichen

Die Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd lebt durch die Beziehung der Menschen mit Gott und miteinander. Ziel unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es, jungen Christinnen und Christen eine Beheimatung in der Gemeinde und im Glauben an Jesus Christus zu ermöglichen. Dazu gehört, dass Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Geborgenheit erfahren, sich als angenommen und wertvoll erleben – nach dem Vorbild der Glaubenserfahrung, die der Psalmbeter in Worte fasst. Als Gemeinde übernehmen wir Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen. Wir tolerieren keine sexualisierte oder sonstige Gewalt in irgendeiner Form. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat höchste Priorität.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstehen eine persönliche Nähe und eine Gemeinschaft, die von Lebensfreude und Vertrauen geprägt sind. Nähe und Vertrauen sind die Grundlagen für ein gutes Miteinander und unsere Stärke. Sie dürfen nicht ausgenutzt werden oder Kindern und Jugendlichen schaden.

Die Etablierung einer Kultur des Hinschauens und der Grenzachtung, ein respektvoller Umgang miteinander und ein angemessenes Verhältnis von Nähe und Distanz sind wichtige Voraussetzungen für einen wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen. Wie eine solche Kultur in unserem Gemeindeleben weiter etabliert wird, welche präventiven Maßnahmen wir ergreifen und welche Leitlinien wir für den Notfall bereitstellen, formulieren wir im vorliegenden Schutzkonzept. Seine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung ist unumgänglich.

Schutzkonzept Download