Startseite » Kirche » Konfirmation

Konfirmandenzeit – was ist das?

In der Konfirmandenzeit bereiten sich interessierte Jugendliche (meist ab der 7. Klasse) auf die Konfirmation vor. Sie ist ein Angebot für dich:

• über Gott und die Menschen nachzudenken
  • auf Spurensuche nach Gott in deinem Leben zu gehen
  • andere Jugendliche und das Leben deiner Kirchengemeinde kennenzulernen

Dazu machen wir Euch Konfis Angebote, die eine gute Mischung sind aus Erlebnis, Besinnung und gemeinsamem Tun. Für viele Jugendliche sind unsere Konfi-Fahrten ein Highlight der Konfi-Zeit.

Die Konfirmation bekräftigt, was Gott dir schon in der Taufe zugesprochen hat: Er sagt „Ja!“ zur dir. Und du gibst dein eigens „Ja!“ dazu. Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben erhältst du im Konfirmationsgottesdienst Gottes Segen. Dein persönlicher Konfirmationsspruch, den du selbst aussuchen darfst, unterstreicht dies.

Zurzeit existiert in unserer Gemeinde folgendes Modell für die Konfi-Zeit:
14-tägiger Konfi-Kurs (90 Minuten) am Dienstagnachmittag über etwa anderthalb Jahre an der Markuskirche für alle Jugendlichen unserer Gemeinde. Dazu kommen eine Wochenendfreizeit zu Beginn der Konfirmandenzeit, Projekte in der Gemeinde und 20 Gottesdienstbesuche.

Die Anmeldung aller zukünftigen Konfirmand*innen findet an einem Sonntag im September nach dem Begrüßungsgottesdienst in der Markuskirche statt. Über die Termine zur Anmeldung zum Kirchlichen Unterricht informieren die Pfarrer*innen, unser Gemeindebrief „Rund um“ oder das Gemeindebüro am Westwall.

Die Konfirmationsgottesdienste finden anderthalb Jahre später im Frühjahr in der Markuskirche statt. Die Konfirmation macht Jugendliche zu mündigen Gemeindegliedern. Ihr seid eingeladen, die Gemeinde mitzugestalten! Eingeführt wurde die Konfirmation und damit auch die Konfirmandenzeit übrigens schon im Jahr 1539 von dem Reformator Martin Bucer.

Ansprechpartnerin für die Gemeinde : Pfarrerin Dr. Ines Siebenkotten 02151 1530770 email: ines.1710802305siebe1710802305nkott1710802305en@ek1710802305ir.de1710802305

Impressionen vom Unterricht