Startseite » Kinder und Jugend » KiTa Markuskirche

KiTa Markuskirche

Kita Markuskirche

Ev. Familienzentrum & KiTa der Markuskirche

Das evangelische Familienzentrum der Markuskirche befindet sich im Stadtteil Krefeld-Fischeln. In unserer Einrichtung werden 83 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut. Die Eltern können zwischen einer Betreuungsform von 35 und 45 Stunden wählen. Unser Team besteht aus 13 qualifizierten Pädagogen/innen (Heilpädagog/innen und Erzieher/innen), 1 Köchin, 2 Hauswirtschaftskräften sowie einem Hausmeister.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder. Das Mittagessen wird jeden Tag für alle Kinder frisch gekocht.
Seit dem 01.08.2010 ist unsere Kindertagesstätte ein Familienzentrum. Das evangelische Familienzentrum verfügt über eine Vielzahl von Kooperationspartnern, die allen Eltern in der Einrichtung, sowie jungen Familien im Stadtteil zugänglich sind.
Folgende Angebote finden durch unsere Kooperationspartner regelmäßig in unserem Haus statt:

• Ev. Beratungsstelle der Diakonie: offene Sprechstunde/ Einzelberatung zu allen Lebensphasen bzw. -fragen
  • Ev. Haus der Familie: Angebote der Familienbildungsstätte für den Stadtteil Fischeln im Familienzentrum / Elternschule, päd. Themenabende, niederschwellige Angebote
  • Deutsche Rote Kreuz: Angebote der Familienbildungsstätte für den Stadtteil Fischeln im Familienzentrum / Erste Hilfe am Kind / Erste Hilfe Kurs /  päd. Themenabende / niederschwellige Angebote
  • Kindertagespflege: Sprechstunde für Interessenten der Kindertagespflege / Vermittlung von Kontakten zu Tagespflegepersonen
  • Ergotherapeutische Praxis: Kurse für Vorschulkinder, Veranstaltungen für Eltern sowie Mitarbeiter
  • Logopädische Praxis: Logopädische Behandlung auf Rezept, Veranstaltungen für Eltern sowie Mitarbeiter, offene Sprachsprechstunde
  • Willicher Musikschule Papagena: Musikalische Früherziehung
  • Fischelner Turnverein: Sportangebote für Eltern und Kinde

Als konfessionelle Einrichtung wird unsere Arbeit von den Leitsätzen der evangelischen Kirche geprägt. Durch altersangemessene religionspädagogische Angebote unterstützen wir die religiöse Aufgeschlossenheit der Kinder. Dies zeigt sich in Angeboten wie Kinderkirche, Familiengottesdienste, religiöse Feste sowie Zeiten im Jahreskreis. Unsere enge Zusammenarbeit wird durch den stetigen Austausch mit den Pfarrern der Markuskirche geprägt.

Wertschätzung, Achtung und Toleranz anderen Menschen und Lebewesen gegenüber, stellen ein hohes Gut unserer Wertevermittlung dar.

Adresse & Kontakt

Kölner Straße 480