Startseite » Über uns » Kirchenkreis Krefeld-Viersen

Kirchenkreis Krefeld-Viersen

Kirchenkreis Krefeld Viersen

Die Kirchengemeinde Krefeld-Süd gehört zum Evangelischen Kirchenkreis Krefeld-Viersen. Unser Kirchenkreis ist die Gemeinschaft, der in ihm zusammengeschlossenen Kirchengemeinden. Er erstreckt sich im Westen von Nettetal bis Krefeld im Osten, und von Meerbusch im Süden bis Straelen im Norden.

Dem Kirchenkreis gehören 25 Kirchengemeinden an, hiervon gehören 7 Gemeinden zum Evangelischen Gemeindeverband Krefeld. Der Kirchenkreis hat keine direkte Mitte, sondern mehrere regionale Zentren: die Städte Krefeld, Viersen, Meerbusch und Kempen sowie die Region Nette. Damit gibt es bei uns sowohl städtische als auch ländliche Strukturen und Verbindungen.

Der Kirchenkreis übernimmt übergemeindliche Dienste, mit denen eine einzelne Gemeinde überfordert wäre. Er fördert sowohl die Eigenständigkeit seiner Gemeinden, als auch deren Zusammenhalt untereinander. Im Rahmen eines Finanzausgleichs sorgt er dafür, dass alle Gemeinden ihren Verpflichtungen nachkommen können.

Der Kirchenkreis unterhält Referate für verschiedene Arbeitsbereiche (Jugendreferat, Frauenreferat, Schulreferat, Bezirksbeauftragter für berufsbildende Schulen, Fachberatung für Kindertageseinrichtungen), eine Mediothek sowie ein Diakonisches Werk. Zusammen mit anderen Trägern beteiligt er sich an der Ökumenischen Notfallseelsorge, der Ökumenischen Telefonseelsorge und dem Gemeindedienst für Mission und Ökumene (GMÖ).

Der Kirchenkreis pflegt Partnerschaften zum Kirchenkreis Lübben im Spreewald und zum Distrikt Humbang der Toba-Batak-Kirche auf Sumatra/Indonesien. Er legt Wert auf gute Beziehungen zur römisch-katholischen Kirche sowie allen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenden Kirchen und ist sich seiner besonderen Verantwortung für das Verhältnis von Christen und Juden bewusst. Er fördert das Gespräch mit anderen Religionsgemeinschaften.

Der Kirchenkreis unterhält mit dem Ev. Gemeindeverband Krefeld ein Verwaltungsamt, das Dienstleistungen für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen erbringt. Das Presse- und Öffentlichkeitsreferat steht auch den Gemeinden und Einrichtungen zur Verfügung.

Geleitet wird der Kirchenkreis durch die Kreissynode und den Kreissynodalvorstand (KSV). Vorsitzende beider Gremien ist die Superintendentin Frau Dr. Barbara Schwahn. Sie ist auch Ansprechpartnerin für alle kirchlichen Amtsträgerinnen und Amtsträger im Kirchenkreis. Zu den Aufgaben des KSV gehören unter anderem die Aufsicht über die Gemeinden und ihre Visitation sowie der Finanzausgleich im Kirchenkreis.