Startseite » Über uns » Presbyterium

Presbyterium

Mitarbeiter Markuskirche

Mitglieder des Presbyteriums sind:

Vorne (v.l.n.r.): Pfarrerin Dr. Ines Siebenkotten, Heidi Kreitzen-Hochbein, Wiebke Jepp, Ursula Wenk, Werner Heuberger, Andrea Blankenagel, Katrin Bennertz, Pfarrerin Christine Grünhoff.

Hinten (v.l.n.r.): Iris Ramlow, Pfarrer Jonas Siebenkotten, Dr. Klaus-Dieter Neubauer, Eduard Anklam, Gisela Prächtel, Ralf Oppermann, Annegret Jonat, Goetz Karbe, Can Dertürk, Klaus Kadagies, Nils Bußee.

Nicht im Bild: Rolf Rönsch.

Das Presbyterium leitet und verwaltet unsere Gemeinde, also den Markus- und den Lutherbezirk. Es trifft Entscheidungen zum Beispiel über die Schwerpunkte der Gemeindearbeit, die Gottesdienste, die Verteilung der Gelder, die Einstellung von Mitarbeitenden oder die Wahl von Pfarrerinnen und Pfarrern. Jedes Presbyterium wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden oder eine Vorsitzende und Ansprechpersonen für bestimmte Aufgaben in der Gemeinde wie Jugendarbeit, Bauangelegenheiten oder Finanzen.

Neben Gemeindemitgliedern gehören auch Mitarbeitende der Gemeinde ins Presbyterium und die Pfarrerinnen und Pfarrer zum Presbyterium. Die Amtsbezeichnung leitet sich vom griechischen Wort für „Älteste“ ab, da früher Leitungsaufgaben eher älteren und erfahreneren Menschen aus der Gemeinde übertragen wurden.

Die Presbyterinnen und Presbyter wurden im Februar 2024 von den wahlberechtigten Gemeindegliedern gewählt. Dies sind alle Gemeindeglieder ab 16 Jahren, konfirmierte Jugendliche sogar bereits ab 14 Jahren. Die Amtszeit beträgt vier Jahre (ab März 2024).